Das sollten Sie wissen

Organisatorischer Ablauf einer Schwimmstunde

Damit unsere Schwimmkurse ganz unproblematisch ablaufen, gibt es ein paar Kleinigkeiten zu beachten.

Kinderschwimmen:

Wann? Kinderschwimmen findet einmal die Woche Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag statt.

Wo? Treffpunkt ist der Eingangsbereich Auebad Kassel um 16:20 Uhr. Nach kurzer Anwesenheitsüberprüfung gehen die Eltern mit den Kindern zum Umziehen. Ich übernehme die Kinder dann in Badebekleidung.

In der Schwimmhalle bekommen die Kinder Schwimmgürtel angezogen und gehen sich danach selbstständig abduschen.

Dann erfolgt ein individueller Unterricht je nach Leistungsstand.

Gegen 17:30 gehen die Kinder sich wieder selbstständig abduschen und werden dann wieder zum Eingangs Bereich gebracht wo die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang nehmen.

Nach einem kurzen Bericht über den Leistungsstand des jeweiligen Kindes helfen die Eltern ihren Kindern wieder beim umziehen.

Nochmal im Detail:

• Bringen Sie Ihr Kind zum vereinbarten Termin ins Auebad und zahlen an der Kasse den Eintritt für 1,5 Stunden. Dort erhalten sie einen Chipcoin, der für die Mietschränke benötigt wird. Die 1,5 Stunden werden erst ab dem Drehkreuz gezählt.
  • Wir treffen uns in der Eingangshalle des Auebades und gehen gemeinsam hinein. In den Umkleidekabinen können Sie Ihrem Kind beim Umziehen helfen.
  • Bei Kindern mit langen Haaren ist ein Haargummi empfehlenswert, damit die Haare nicht beim Schwimmen stören.
  • Wenn die Kinder umgezogen sind, nehmen die Schwimmlehrer sie mit zum Unterricht. Bevor der Unterricht beginnt, werden alle Kinder vom Schwimmlehrer mit Schwimmgürtel, Schwimmbretter und Poolnudeln usw. ausgestattet.
  • Nach der Stunde gehen die Kinder gemeinsam zum Duschen. Hierbei bitten wir auf zeitraubende Rituale wie Haarspülungen etc. zu verzichten.
  • Sobald die Kinder die Duschen verlassen, können alle Eltern ihre Kinder wieder in Empfang nehmen und Ihnen beim Anziehen und Föhnen helfen.

Erwachsenenschwimmen

Ich biete auch individueller Schwimmkurse nach Terminabsprache - auch in kleinen Gruppen bis 4 Personen. Mehr dazu unter den Schwimmkursen.

Gruppenschwimmen

Für Klassen, Kindergärten oder Wohngruppen biete ich ab 8 Teilnehmern auch individuelle Kurse nach Terminabsprache über 10 Gesamtstunden an